Rettung eines Schwerverletzten über Drehleiter: Feuerwehr Bad Rothenfelde

Am Montagvormittag wurden mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Rothenfelde zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst gerufen. In der Wellengartenstraße musste ein schwerverletzter Patienten schonen aus seiner Wohnung gerettet werden. Da sich das Treppenhaus aber als ungeeignet herausstellte, wurde der ältere Mann mittels Drehleiter schonend aus der Wohnung transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

Einheiten im Einsatz

Infos der Feuerwehr:

Text der Feuerwehr Bad Rothenfelde:

„Heute Vormittag wurden wir um 10:59 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Wellengartenstraße alarmiert. Hier war ein 82-jähriger Patient in seiner Wohnung im 2. Obergeschoss gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Der zunächst gerufene Hausarzt erkannte schnell die Lage und alarmierte den Rettungsdienst und die Feuerwehr, da eine Rettung durch das Treppenhaus, bei der Art der Verletzung, unmöglich erschien. Mittels der Krankentragelagerung am Korb der Drehleiter wurde der Patient in einer Schleifkorbtrage mit innenliegender Vakuummatratze, sicher über den Balkon nach unten befördert, wo er wieder an die Kollegen vom Rettungsdienst übergeben werden konnte. Der Schwerverletzte wurde anschließend in ein Osnabrücker Krankenhaus transportiert. Nach rund einer 3/4 Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden, es waren 11 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 2 Fahrzeugen und ein Rettungswagen im Einsatz.“

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von Facebook laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Facebook [Facebook Ireland Ltd., Irland] dar Facebook-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy9wb3N0LnBocD9ocmVmPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbSUyRmZldWVyd2VocmJhZHJvdGhlbmZlbGRlLmRlJTJGcG9zdHMlMkYzNTM0MjIzNzY5OTM5NzgwJmFtcDtzaG93X3RleHQ9dHJ1ZSZhbXA7d2lkdGg9NTUyJmFtcDthcHBJZD0yMDc4MDY4MTkyNzE2MjUmYW1wO2hlaWdodD03MjIiIHdpZHRoPSI1NTIiIGhlaWdodD0iNzIyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==