Die Digitalisierung geht auch an der Feuerwehr Hasbergen nicht vorbei. In den letzten Monaten wurde viel an diesem Thema gearbeitet und vorbereitet. Die Feuerwehr Hasbergen setzt dabei auf zwei verschiedene Systeme. DIVERA 24/7 für die Zusatzalarmierung, Personalverfügbarkeit sowie die alltägliche Kommunikation und rescueTABLET für den Abruf von wichtigen Informationen im Einsatzfall. Beide Lösungen sind auch Partner von FeuerwehrNews Osnabrück. Bei Interesse könnt ihr uns also gerne anschreiben.
Infos der Feuerwehr:
Text der Feuerwehr Hasbergen
Die Digitalisierung verändert zusehends unser tägliches Leben. Und auch bei der Feuerwehr hat sie inzwischen Einzug gehalten. Die intelligenten Systeme und die digitale Vernetzung erleichtern hier die Schadensbewältigung.
Im Zuge des Neubaus des neuen Feuerwehrgerätehauses werden die Vorkehrungen für die zunehmende Digitalisierung der Feuerwehr Hasbergen vorangetrieben:
Ziel ist es, …
- Systeme schnell und einfach bedienbar zu machen,
- alle Mitglieder unkompliziert zu erreichen,
- die anstehenden Termine übersichtlich zu veranschaulichen und
- den Planungsaufwand in der Feuerwehr insgesamt zu senken.
So werden derzeit zwei Systeme (Divera 24/7 und rescueTABLET) bei der Feuerwehr Hasbergen eingerichtet und die benötigten Daten eingepflegt. Ein großer Vorteil für die Einsatzkräfte ist es z.B., dass Hydranten auf einer digitalen Karte auf einem mobilen Endgerät immer verfügbar und schnell zu finden sind.
Weitere Informationen unter:
Dennis Halsband